logo Kundenkonto
(aktualisiert am: 05.07.2023)
1. Allgemeines
1.1 Anbieter des Angebots zur Erstellung eines „logo Kundenkonto“ und der damit verbundenen Services ist die Heurich GmbH & Co. KG, Landwehr 20 – 26, 36100 Petersberg (nachfolgend „Heurich“), Geschäftsführer: Matthias Heurich, Dieter Jonas (Amtsgericht Fulda HRA 1274, Ust-IdNr. DE 182 450271). Sitz der Gesellschaft ist Fulda, Deutschland.
1.2 Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln ausschließlich das Angebot sowie den Abschluss eines Vertrages über die Erstellung und Nutzung eines logo Kundenkontos. Ein logo Kundenkonto wird bspw. bei der aktiven Registrierung eines Nutzers in der logo Getränke-Fachmarkt App (nachfolgend die „logo App“) erstellt. Dieser Service wird im Folgenden und auf unserer Website und in der logo App als „logo Kundenkonto“ bezeichnet.
1.3 Mittels der logo App können Sie auf verschiedene Funktionen im Rahmen der Nutzung der logo App zurückgreifen (bspw. Übersicht des Sortiments). Für die Nutzung der weiteren logo Services (bspw. zur Teilnahme am loyalty program) ist die Registrierung und Nutzung eines logo Kundenkontos notwendig, d.h. Sie können bspw. nicht als Gast (d.h. ohne Registrierung) die daraus resultierenden Vorteile in Anspruch nehmen.
1.4 Der Service „logo Kundenkonto“ richtet sich ausschließlich an unbeschränkt geschäftsfähige Personen. Nicht oder beschränkt geschäftsfähige Personen sind nur unter Mitwirkung und Zustimmung ihrer gesetzlichen Vertreter zur Inanspruchnahme dieses Angebotes befugt.
1.5 Sie dürfen jeweils nur ein logo Kundenkonto auf Ihren Namen anlegen. Mehrfache Registrierungen derselben natürlichen Person sind unzulässig.
1.6 Sie sind verpflichtet, bei der Registrierung bzw. der Verwaltung des logo Kundenkontos wahrheitsgemäße Angaben zu machen und etwaige spätere Änderungen, die bei der Registrierung bzw. Kontoverwaltung abgefragt wurden oder von Ihnen angegeben wurden, unverzüglich bei der nächsten Nutzung zu ändern.
1.7 Heurich stellt klar, dass bei dem Besuch der Webseite oder der Nutzung der logo App kein Anspruch auf Erstellung eines logo Kundenkontos entsteht.
2. Anlegen eines logo Kundenkontos
2.1 Die Registrierung eines logo Kundenkontos ist für weitere logo Service (bspw. die Teilnahme am loyalty program) erforderlich. Hier benötigen wir für die Registrierung folgende personenbezogenen Daten von Ihnen:
• E-Mail-Adresse
• Geburtsdatum
• Anrede
• Postleitzahl
• Ihr Passwort für das logo Kundenkonto (gemäß der geltenden Passwortanforderungen)
2.2 Nach Eingabe des Passwortes gemäß der geltenden Passwortanforderungen müssen Sie das Passwort erneut bestätigen, um die Registrierung abzuschließen.
2.3 Während der Registrierung senden wir Ihnen eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse, die von Ihnen mittels Prüfziffer bestätigt werden muss. Anschließend können Sie mit der Registierung fortfahren.
3. Erst-Login und Verwaltung des logo Kundenkontos
3.1 Nach Erstellung Ihres logo Kundenkontos können Sie sich unter Angabe Ihrer hinterlegten E-Mail-Adresse sowie des von Ihnen gewählten Passwortes erstmals in der logo App einloggen.
3.2 Sie sind zur Geheimhaltung Ihrer Login-Daten (insbesondere des Passwortes) verpflichtet. Sie sind ferner verpflichtet, Heurich umgehend jede unerlaubte Nutzung Ihres logo Kundenkontos und jede andere Verletzung der Sicherheitsbestimmungen mitzuteilen. Die Verwendung Ihres logo Kundenkontos durch Dritte ist nicht erlaubt.
3.3 Sie können nun entscheiden, ob Sie weitere Informationen in Ihrem logo Kundenkonto hinterlegen möchten oder ob Sie die bereits bei der Anmeldung angegebenen Daten ändern wollen (bspw. unter „Mein Konto“). Hierzu gehören u.a.
• Vorname
• Nachname
• Angabe einer Telefonnummer (falls wir Sie bei Rückfragen präferiert über diesen Kanal kontaktieren sollen)
3.4 Im logo Kundenkonto unter „Mein Konto“ können Sie Ihre Zugangsdaten verwalten.
4. Funktionen des logo Kundenkontos
4.1 Allgemein
Das logo Kundenkonto bietet Ihnen eine Vielzahl von Funktionen, u.a.
• Verwaltung Ihrer bei uns hinterlegten Daten
• Änderung eines Passworts
• Einsehen des Sortiments und der Angebotsartikel des ausgewählten Lieblingsmarktes etc.
Zudem wird Heurich die Funktionen in nächster Zeit u.a. um folgende Möglichkeiten erweitern:
• Die Bereitstellung von Coupons mit Rabatten oder anderen Vorteilen
• Die Möglichkeit des Sammelns und des Einlösens von digitalen Treuepunkten
4.2 Digitale Treuepunkte
In einer der höheren Ausbaustufen, werden „digitalen Treuepunkte“ eingeführt. Nach der Einführung haben Sie nachfolgende Möglichkeiten.
4.2.1 Sie haben die Möglichkeit bei Ihrem Einkauf in teilnehmenden Märkten mit der logo App im Rahmen einer Treuepunkte-Aktion sogenannte „digitale Treuepunkte“ zu sammeln und ab einer in der jeweiligen Treuepunkte-Aktion definierten Schwelle, diese in Lose einzutauschen und somit an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Hierzu müssen Sie beim Kassiervorgang in dem jeweiligen logo Getränke-Fachmarkt Ihre digitale Kundenkarte in Form eines Strichcodes vom Kassierenden einscannen lassen. Pro 2,00 € Warenumsatz (brutto) erhalten Sie einen Treuepunkt. Pfandbeträge werden nicht bepunktet.
4.2.2 Innerhalb der jeweiligen Treuepunkte-Aktionsbedingungen wird festgelegt,
• wie viele digitale Treuepunkte für den Tausch in ein oder mehrere Lose notwendig sind,
• bis zu welchem Zeitpunkt digitale Treuepunkte in Lose für einen bestimmten Gewinne eingetauscht werden können,
• um welchen Gewinn es sich handelt.
4.2.3 Gewinnermittlung und Benachrichtigung der Gewinnenden
Die Gewinne werden nach dem Zufallsprinzip unter allen rechtmäßig aktivierten Losen in einer Verlosung verlost. Der Gewinnende wird von Heurich per E-Mail benachrichtigt. In der Benachrichtigung wird der Gewinnende aufgefordert, seine Kontaktdaten (Name, postalische Adresse, Geburtsdatum) per E-Mail an Heurich zu senden. Erfolgt die Einsendung nicht zeitnah, kann Heurich dem Gewinnenden eine Frist für die Einsendung setzen. Erfolgt die Übersendung der Kontaktdaten nicht innerhalb einer von Heurich gesetzten Frist, verfällt der Gewinnanspruch.
Im Falle einer unzustellbaren Gewinnbenachrichtigung ist Heurich nicht verpflichtet, weitere Nachforschungen anzustellen; ein Anspruch auf den Gewinn besteht in diesem Fall nicht.
4.2.4 Übermittlung der Gewinne
Heurich entscheidet im Gewinnfall, ob der Gewinn an sich (physisch) übergeben wird oder der Gewinnende den Gegenwert des Gewinns in Euro ausbezahlt bekommt. Als Gegenwert wird der aktuell gültige Marktpreis zugrunde gelegt. Die entsprechende Summe wird dem Gewinnenden auf sein Konto überwiesen. Die physische Übermittlung der Gewinne erfolgt nach Absprache entweder per Post an die Adresse, die der Teilnehmer nach Aufforderung angegeben hat oder persönlich. Die Adresse kann nach der erstmaligen Mitteilung nicht mehr geändert werden. Im Falle eines unzustellbaren Gewinns ist Heurich nicht verpflichtet, weitere Nachforschungen anzustellen. Der Gewinnanspruch verfällt in diesem Fall.
Mit Versendung bzw. Übergabe geht die Gefahr der Verschlechterung und des zufälligen Untergangs auf den Gewinnenden über.
4.2.5 Keine Gewinnübermittlung ins Ausland
Die Gewinnübermittlung erfolgt nur an eine Zustelladresse in Deutschland. Hat der Gewinnende seinen Wohnsitz im Ausland, wird der Gewinnende per E-Mail aufgefordert, eine deutsche Zustelladresse mitzuteilen.
Im Falle einer unzustellbaren Kontaktaufnahme ist Heurich nicht verpflichtet, weitere Nachforschungen anzustellen; ein Anspruch auf den Gewinn besteht in diesem Fall nicht. Gleiches gilt, sofern der Gewinnende innerhalb der von Heurich gesetzten Frist keine deutsche Zustelladresse angibt.
4.2.6 Ausschluss von Teilnehmern
Heurich behält sich das Recht vor, Teilnehmende, die falsche oder unvollständige Angaben machen, sich unerlaubter Hilfsmittel bedienen, bei denen der Verdacht auf Manipulation besteht oder die in sonstiger Weise gegen die Teilnahmebedingungen verstoßen, ohne Angabe von Gründen von der Teilnahme auszuschließen.
Liegen die Voraussetzungen für einen Ausschluss vor, können Gewinne nachträglich aberkannt oder bereits ausbezahlte bzw. ausgelieferte Gewinne zurückgefordert werden.
Heurich bleibt es vorbehalten, Teilnehmende bei Verdacht eines Ausschlussgrundes zur Stellungnahme aufzufordern. Unterbleibt die Stellungnahme innerhalb der von Heurich gesetzten Frist, behält sich Heurich vor, die Teilnehmenden von der Teilnahme auszuschließen.
4.2.7 Keine Gewinnübermittlung
Sollte eine Gewinnübermittlung an den Gewinnenden nicht möglich sein (z.B. da der Gewinnanspruch aufgrund der Teilnahmebedingungen entfallen ist oder der Gewinnende den Gewinn nicht annimmt), bleibt es Heurich nach eigenem Ermessen überlassen zu entscheiden, was mit dem Gewinn erfolgt (z.B. ob der Gewinn nach den vorliegenden Teilnahmebedingungen an die Teilnehmenden, die im Zuge der ersten Verlosung nicht gewonnen haben, verlost wird oder ob dieser nicht vergeben und z.B. für ein anderes Gewinnspiel zur Nutzung kommt).
4.2.8 Übertragung, Barauszahlung, Rechtsweg
Ein Tausch oder eine Rückgabe der Gewinne sind nicht möglich. Heurich behält sich vor, im Gewinnfall zu entscheidet, ob der Gewinn an sich (physisch) übergeben wird oder der Gewinnende den Gegenwert des Gewinns in Euro ausbezahlt bekommt. Als Gegenwert wird der aktuell gültige Marktpreis zugrunde gelegt. Die entsprechende Summe wird dem Gewinnenden auf sein Konto überwiesen. Die Gewinne werden dem Gewinnenden nur innerhalb Deutschlands übergeben bzw. zugestellt. Eventuelle Gewinnansprüche sind nicht übertragbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
4.2.9 Veröffentlichung der Gewinnenden
Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklären sich die Teilnehmenden einverstanden damit, dass der Name des Gewinnenden, der Wohnort, der Gegenstand des Gewinns und ggf. ein Foto oder Video auf den Online- und Offlinekanälen von Heurich veröffentlicht wird. Ebenso ist die Zustimmung, dass externe Zeitungs-, TV- und Online-Redaktionen informiert werden dürfen, erteilt.
Die Daten der Teilnehmenden werden bei Bedarf an Zeitungsredaktionen weitergegeben. Bei allen Gewinnen behält sich Heurich vor, aufmerksamkeitsstarke Gewinnübergaben durchzuführen und über die Gewinnenden und Gewinn in den Online- und Offlinekanälen zu berichten. Gleiches gilt für sämtliches Foto- und Videomaterial, das durch Mitarbeiter von Heurich aufgenommen wird. Mit der Aufnahme, Bearbeitung, Speicherung und Veröffentlichung von Fotos und Videos erklären sich die Teilnehmenden einverstanden.
4.2.10 Beteiligungsausschluss von Apple & Google
Die von Heurich veranstalteten Gewinnspiele stehen in keinerlei Verbindung zu Apple oder Google. Apple und Google sind weder Sponsor noch in irgendeiner Form an solchen Gewinnspielen oder Verlosungen beteiligt.
4.3 In einer der höheren Ausbaustufen, werden Push-Nachrichten eingeführt. Nach der Einführung haben Sie nachfolgende Möglichkeiten.
Soweit Sie im Betriebssystem Ihres mobilen Endgerätes sowie innerhalb der logo App das Senden von Push-Nachrichten erlaubt haben, kann die logo App Sie über verschiedene Ereignisse per Push-Nachricht informieren. Dies können u.a. sein:
• den Beginn und das Ende einer Treuepunkte-Aktion,
• Erinnerung über das nahende Auslaufen einer Treuepunkte-Aktion zu der Sie bereits digitale Treuepunkte eingesetzt haben,
• u.v.m.
Sollten Sie den Erhalt von Push-Nachrichten der logo App nicht mehr wünschen, müssen Sie nur die innerhalb des Betriebssystems Ihres mobilen Endgerätes und/oder innerhalb der logo App erteilte Erlaubnis zum Senden von Push-Nachrichten deaktivieren.
5. Datenschutz
Über den Umgang mit den uns im Rahmen der Nutzung des logo Kundekontos überlassenen Daten informieren wir Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
6. Haftungsbeschränkung
6.1 Für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Heurich beruhen, haftet Heurich unbeschränkt.
6.2 Bei den übrigen Haftungsansprüchen haftet Heurich unbeschränkt nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit ihrer gesetzlichen Vertreter, leitenden Angestellten und Erfüllungsgehilfen.
6.3 Für einfache Fahrlässigkeit ihrer gesetzlichen Vertreter, leitenden Angestellten und Erfüllungsgehilfen haftet Heurich nicht, es sei denn, dass eine Pflicht verletzt wird, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Kardinalpflicht). Kardinalpflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung die andere Vertragspartei regelmäßig vertraut. Bei der fahrlässigen Verletzung einer Kardinalpflicht ist die Haftung beschränkt auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden.
6.4 Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt bestehen.
7. Anwendbares Recht; Gerichtsstand
7.1 Anwendbarkeit des deutschen Rechts: Für sämtliche Streitigkeiten, die in Zusammenhang mit der Nutzung des logo Kundenkontos entstehen, gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
7.2 Ist der Kunde ein Kaufmann/Kauffrau, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, wird unser Geschäftssitz als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Ansprüche, die sich aus oder aufgrund dieses Vertrages ergeben, vereinbart. Gleiches gilt gegenüber Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland haben oder Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort außerhalb von Deutschland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.
8. Anpassung der Nutzungsbedingungen
Heurich behält sich das Recht vor, bei notwendigen Anpassungen diese Nutzungsbedingungen zu ändern. Eine notwendige Anpassung ist insbesondere gegeben, wenn Heurich den Leistungsumfang des logo Kundenkontos erweitert, Regelungslücken schließt oder Anpassungen aufgrund geänderter Rechtsprechung oder Gesetzgebung erforderlich sind.
Die geänderten Nutzungsbedingungen werden Ihnen spätestens zwei Wochen vor ihrem Inkrafttreten in Textform angezeigt. Widersprechen Sie nicht innerhalb von zwei Wochen nach der Anzeige, gelten die geänderten Nutzungsbedingungen als angenommen. Widersprechen Sie fristgerecht den Nutzungsbedingungen, werden diese nicht Rechtsgrundlage der Nutzung des logo Kundenkontos. Heurich hat sodann die Möglichkeit, Ihnen die Nutzung des logo Kundenkontos unter Berücksichtigung einer angemessenen Frist zu kündigen. Hierauf und insbesondere auf die Wirkung Ihres Schweigens auf die Änderungsmitteilung von Heurich werden wir Sie gesondert hinweisen.
9. Verbraucherschlichtung
Hiermit informieren wir Sie darüber, dass die Heurich GmbH & Co. KG nicht an Streitbeilegungsverfahren einer Verbraucherschlichtungsstelle teilnimmt und dazu auch nicht verpflichtet ist.